Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Torwächters Notizen – Juni 2023

Visits: 323

Mittlerweile is es Juli – Die erste Hälfte des Jahres ist schon rum. Viel passiert ist auch im letzten Monat:
Beim Frühschoppen der Feuerwehr zu Fronleichnam hatten Groß und Klein viel Spaß. Während die Erwachsenen sich unterhalten konnten, tobten die Kinder sich auf der Hüpfburg aus und probierten sich an den Spielen, die die Feuerwehr vorbereitet hatte. Vielleicht hat ja auch der ein oder andere Lust bekommen, der Jugendfeuerwehr oder sogar dem Löschzug unserer freiwilligen Feuerwehr beizutreten. Nachwuchs kann man ja immer gut gebrauchen.

Am 22. Juni sind unsere Schüler in die Sommerferien gestartet. Traditionell sorgen die bekannterweise immer für viel Verkehr. Den gab es an den folgenden Tagen auch auf dem Radweg zwischen Bredenborn und Entrup. Verantwortlich dafür war aber das Schützenfest unserer Nachbarn, das viele Bredenborner zum Feiern anzog, die in großen Gruppen rüber wanderten. Es ließ noch einmal die Vorfreude auf das Bredenborner Schützenfest (22. bis 24. Juli) steigen, zudem natürlich alle herzlich eingeladen sind. Aber Bredenborner vergessen das Datum ja nicht…

Außerdem wurde das Bangernquellgebiet im Juni feierlich eingeweiht, es ist in den vergangenen Jahren eine wunderschöne Wohlfühloase entstanden. Ich persönlich entspanne mich ja besonders gerne auf einer der beiden Waldschaukeln auf dem Hügel, wenn ich auf meinem Dorfkontrollgang bin.

Wo ich schon bei meinen Kontrollgängen bin: Es wurde auf dem Fußweg Richtung Sportplatz ein Giftköder gefunden. Ich kann leider nicht immer und überall sein, aber wenn ich die Person erwische… Passt bitte auf eure Hunde auf! Falls sie einen Köder gefressen haben, sollte schnellstmöglich der Tierarzt aufgesucht werden.

Ich möchte mich aber natürlich nicht mit einer schlechten Nachricht verabschieden, die hören wir in letzter Zeit schon oft genug. In der Schützenhalle fand am 28. Juni eine Informationsveranstaltung zum Thema Glasfaserausbau statt, und das Buch „Brüchtenregister der Stadt Bredenborn (1681-1756)“ des Kollerbecker Historikers Josef Werpup kann ab sofort in der Heimatstube für 15 Euro erworben werden. Es bietet einen spannenden Blick auf die Stadt Bredenborn, wie sie im 17. und 18. Jahrhundert existierte. Obwohl ich eigentlich keine Werbung machen will: Absolute Kaufempfehlung, lässt sich auch super mit einem langen Besuch in der Heimatstube verbinden, was ich euch natürlich auch ans Herz lege 😉.
Genießt den Sommer und die Schüler unter euch die Ferien! Falls ihr noch nach Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung sucht: Die Stadt Marienmünster hat wieder ein Sommerferienprogramm aufgelegt.Wir sehen uns!

Euer Torwächter
Zurück zum Anfang