Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Die Flüchtlingsinitiative Marienmünstertrifft sich regelmäßig im Begegnungs-Café im Pfarrheim in Vörden. Wir zeigen, dass Engagement für Geflüchtete auch im Kleinen, hier vor Ort in Marienmünster und jeder einzelnen Ortschaft, in der Nachbarschaft anfängt. Wir wollen den Menschen die Chance geben, die Kultur kennen und lieben zu lernen, in Marienmünster ein Zuhause und Freunde zu finden.

Wir leben Integration.

Mit dem Zuzug von Geflüchteten im Jahr 2015 ist die Idee entstanden, ein Begegnungscafé zu veranstalten, um eine unkomplizierte und offene Möglichkeit des Kennenlernens zwischen Geflüchteten und Einheimischen aus Marienmünster zu schaffen.
Das Café entwickelte sich zu einer Umschlagbörse für Informationen, Hilfsangebote, das Knüpfen von Beziehungen und nicht zuletzt auch Freundschaften. Für viele der Geflüchteten ist es auch eine gute Gelegenheit, ihre Sprachkenntnisse aus den Integrations- und Sprachkursen anzuwenden. Es werden Alltagsprobleme oder auch einfach ungewohnte Gepflogenheiten miteinander besprochen:

  • Wie bekomme ich eine Arbeit?
  • Was muss ich tun um eine eigene Wohnung zu mieten?
  • Warum gibt es so viele verschiedene Mülltonnen?
  • Wie kann ich mein Kind in der Schule oder Kindergarten unterstützen?
  • Wer hilft bei Arztbesuchen oder dem Ausfüllen von Papieren?
  • Was bedeuten die christlichen Feiertage und Festlichkeiten der deutschen Kultur?

Es gibt neben dem monatlichen Café einige Helfer:innen die sich Geflüchteten besonders angenommen haben oder auch in bestimmten Bereichen spezielle Hilfe geben können. Mit der Zeit ist viel Vertrauen aufgebaut worden und Freundschaften sind entstanden. Diese sind in Zeiten wie diesen besonders wichtig!

Wer sind wir?

Wir sind das Team von der Flüchtlingsinitiative Marienmünster. Ganz bunt gemischt, mit verschiedenen Lebenshintergründen, unterschiedlichem Alter und aus verschiedenen Ortschaften Marienmünsters. Aber alle mit dem Willen, unseren neuen Mitbürger:innen den Neuanfang in Marienmünster etwas leichter zu machen und alle mit einer offenen Einstellung für andere Kulturen.

Und was kannst du tun?

Werde ein Teil von uns! Egal welchen Alters, Geschlechts oder welchem Ort. Du bist herzlich willkommen bei uns!
Vielleicht hast ja auch du Ideen, wie wir Integration stärken können? Oder du kennst dich mit irgendwas besonders gut aus? Oder sprichst du Fremdsprachen? Oder du backst gerne und würdest uns für das Café gerne einen Kuchen backen? Wir suchen immer Helfer:innen oder auch direkte „Paten“, die sich einem Thema oder einer Person oder einer Familie persönlich annehmen. Aber je mehr wir werden, umso mehr können wir bewirken!

Sei dabei: mm.ist.bunt@web.de

Marienmünster ist bunt!
Das Team der Flüchtlingsinitiative Marienmünster

Zurück zum Anfang