Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Elf Bredenborner*innen gründen Heimatstube Bredenborn e.V.

Visits: 181

Die Gründungsmitglieder Heimatstube Bredenborn e.V.
v.l. hintere R.: Friedrich Ernst, Ansgar Potthast, Josef Grabbe, Burkhard Münster, Alois Hoffmeister, Georg Onkelbach, Dirk Zymner
v.l. vordere R.: Sina Potthast, Monika Potthast, Marianne Grabbe, Antje Münster

Mit viel Begeisterung und Tatendrang wurden in den letzten Wochen und Monaten die vorbereitenden Arbeiten für die Vereinsgründung betrieben. Am 05. März 2022 um 18.22 Uhr stellte der Versammlungsleiter Josef Grabbe in der Heimatstube, Höxterstr. 11 die Vereinsgründung fest, nachdem alle anwesenden Gründungsmitglieder einstimmig die vorgelegte Vereinssatzung verabschiedet hatten. Diese Neugründung ist für die Ortschaft Bredenborn ein bedeutsames und zukunftsweisendes Ereignis, denn der Verein wird sich gemäß der Satzung mit der Historie Bredenborns und mit Aufgaben zur Steigerung der Attraktivität des Dorfes beschäftigen. „Gemeinsam werden wir die Aufgabe angehen, wir treten als Team an und sind hoch motiviert“, so die Stimmen aus den Reihen der Gründungsmitglieder.
Wie in jedem Verein notwendig, wurde selbstverständlich auch der der Vorstand gewählt, denn nur mit den entsprechenden Lotsen und ihren Erfahrungen und Kompetenzen kann der neue Verein Fahrt aufnehmen. Zum ersten Vorsitzenden wurde Dirk Zymner gewählt. Alois Hoffmeister wurde als zweiter Vorsitzender, Georg Onkelbach als Geschäftsführer und Ansgar Potthast als Schriftführer gewählt.
Der neue Vorstand bedankte sich für das ausgesprochene Vertrauen und blickt erwartungsvoll nach vorne auf die Neugewinnung vieler neuer Mitglieder. Der Verein steht allen Bredenbornern und Bredenbornerinnen offen. Wer sich für Bredenborn engagieren möchte und Interesse an einer Mitgliedschaft hat, kann sich gerne schon jetzt an die Vorstandsmitglieder wenden.

Gemeinsam für Bredenborn
Übergabe der alten Ortschronik an den ersten Vorsitzenden Dirk Zymner anlässlich der Vereinsgründung
Rechereche in alten Zeitungsartikeln am Tag der Vereinsgründung
Zurück zum Anfang