Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Torwächters Notizen – November 2023

Visits: 215

Im November sind wir Bredenborner oft zusammengekommen. Zusätzlich zu den regulären Treffen, beispielsweise denen der Vereine, gab es den Martinsumzug mit Ausklang in der Schützenhalle, sowie zwei Gedenkveranstaltungen. Nach dem Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus war die Heimatstube zum Austausch geöffnet – ein Angebot, das gut angenommen wurde.

Traurig ist, dass angesichts des Krieges im Gazastreifen und der somit erhöhten Angst vor antisemitischen Angriffen, die Polizei bei der Gedenkveranstaltung zur Reichspogromnacht und deren weiteren Auswirkungen vor Ort sein musste. In Zeiten wie diesen ist es umso wichtiger, die Vergangenheit nicht zu vergessen. Umso mehr hat es mich gefreut, dass die zahlreichen Teilnehmer aus allen Altersgruppen stammten. Außerdem fand anlässlich des Volkstrauertags eine Gedenkveranstaltung mit Kranzniederlegung am Ehrenmal statt.

Dass Bredenborn bereit für den Weihnachtsmonat Dezember ist, zeigt sich auf dem Schützenhallenvorplatz, auf dem seit vergangenem Wochenende der beleuchtete Weihnachtsbaum steht. Auch die kommenden Veranstaltungen beweisen dies: So plant beispielsweise der Sportverein einen Weihnachtsbrunch, die Messdienergemeinschaft eine Frühschicht zum Thema “Christi Geburt” und der Musikverein ein vorweihnachtliches Konzert.

Auch für das kommende Jahr stehen schon einige Termine fest. Um dabei den Überblick nicht zu verlieren, geben die Heimatstube und die Flüchtlingsinitiative gemeinsam einen Bredenborn-Kalender heraus. Darin sind sowohl die Vereinstermine, aber auch katholische und muslimische Feste aufgeführt. Außerdem sind die Abfuhrtermine der Müllabfuhr schnell im Kalendarium zu erkennen. Wann und wo der Kalender erworben werden kann, erfahrt ihr natürlich auf bredenborn.de.

Zu guter Letzt kommt hier nochmal ein weiterer Ausblick: Bald findet wieder die alljährliche Sternsingeraktion statt, zu der sich alle Kinder und Jugendliche ab der ersten Klasse anmelden dürfen. Näheres dazu in der Beilage zum Dezember-Pfarrbrief und sicher auch auf bredenborn.de.

Bis demnächst

Euer Torwächter
Zurück zum Anfang