Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Torwächters Notizen – Juli 2023

Views: 337

Irgendwann braucht auch der beste Torwächter mal eine Pause und so habe ich mir in den letzten Tagen eine kleine Auszeit gegönnt. Da sie aber nur kurz war und ich meine Kontrollgänge in simple Spaziergänge umgewandelt habe, habe ich dennoch einiges zu berichten. Bleiben wir aber bei den wichtigsten Geschehnissen des Monats Juli:
Bereits im letzten Jahr hat die Heimatstube begonnen, den Bestand an Bänken in und um Bredenborn zu kartieren und ihren Erhaltungszustand zu dokumentieren. Jetzt begannen die ersten Vereine und Gruppen, die Bänke zu sanieren. Einige Bänke erstrahlten schon pünktlich zum Schützenfest in frischer Farbe, weitere werden noch folgen.
 
Perle Ostwestfalens“ – so hat Karl-Josef Laumann, der Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, Bredenborn während seiner Festrede beim Libori-Schützenfest bezeichnet. Recht hat er! Und Ragged Glee, die Partyband, die am Samstag und Montag auf unserem Schützenfest gespielt hat, hat den Hit „Zukunft Pink“ von Peter Fox spontan umgetextet: Während im Original Brandenburg dem Marsprojekt von Elon Musk vorgezogen wird, sangen sie „hab Bredenborn entdeckt“.
Die Vorbereitung hat sich also gelohnt, bis kurz vor Schluss sah ich noch an einigen Ecke Bredenborner beim Hecke schneiden, Bürgersteig fegen oder beim Aufhängen unserer Bredenborner Fahne oder Bannern, die das Königspaar und die Festgäste grüßen sollen.
 
Doch nicht nur draußen, auch in der Schützenhalle und im Hintergrund wurde für das Schützenfest viel vorbereitet und geplant. Daher möchte ich mich bei allen bedanken, die so ein schönes Fest möglich gemacht haben. Ohne euch, ohne Gemeinschaft und so viel Herzblut, wie ihr jedes Jahr hinein steckt, wäre unser Schützenfest nicht möglich gewesen.
 
Unser bezaubernder König Kiffel (René Müller) und seine entzückende Königin Aylin Göke konnten samt Hofstaat (Stefan Krome und Katja Kreylos, Daniel Geburek und Sophie Schwarze, Marco Rauter und Kim Homisse, Nicole Müller und Hendrik Engemann) mit uns bis in die Morgenstunden ausgelassen feiern.
 
Für unsere Fußballer ist direkt Anfang Juli die Vorbereitung losgegangen. Nach einigen Trainingseinheiten und Testspielen startet bald auch die Saison mit den Pflichtspielen. Ich wünsche euch Erfolg und Glück, aber auch viel Spaß! Das Gleiche gilt natürlich auch für die Schüler, die nach dem Wochenende in ein neues Schuljahr starten.

Euer Torwächter
Zurück zum Anfang