Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

SV Germania Bredenborn erreicht 2. Platz auf Landesebene

Visits: 98

Verdienter Lohn für sportliche Initiativen mit Vorbildcharakter. Sechs Sportvereine aus Nordrhein-Westfalen hatten es beim diesjährigen Wettbewerb des Deutschen Olympischen Sportbunds und der Volksbanken und Raiffeisenbanken um die “Sterne des Sports” bis zur Endrunde auf Landesebene geschafft. Unter ihnen der Sportverein “SV 21 Germania Bredenborn”, der seine Bewerbung bei der Vereinigten Volksbank eG eingereicht hatte und für sein Projekt mit einem “Stern des Sports” in Silber belohnt wurde.

Wettbewerb „Sterne des Sports“ 2020 in Nordrhein-WestfalenGratulation an den SV Germania Bredenborn e.V.:

SV Germania Bredenborn belegt 2. Platz auf Landesebene

Düsseldorf / Bredenborn
Verdienter Lohn für sportliche Initiativen mit Vorbildcharakter. Sechs Sportvereine aus Nordrhein-Westfalen hatten es beim diesjährigen Wettbewerb des Deutschen Olympischen Sportbunds und der Volksbanken und Raiffeisenbanken um die „Sterne des Sports“ bis zur Endrunde auf Landesebene geschafft. Unter ihnen der Sportverein “SV 21 Germania Bredenborn”, der seine Bewerbung bei der Vereinigten Volksbank eG eingereicht hatte und für sein Projekt mit einem „Stern des Sports“ in Silber belohnt wurde.

DerSV 21 Germania Bredenborn e.V. wurde für die Maßnahme „Alte Germanen auf neuen Pfaden –der Wandel eines traditionellen Fußballvereins zu einem Sportverein!“ ausgezeichnet. Weil die Mitglieder in dem typischen Dorfverein immer weniger und immer älter wurden, beschloss der Verein, sich zu verändern. Die Umsetzung dieser Veränderung spiegelt sich in dem erweiterten Angebot für verschiedene Alters-und Interessengruppen wider.Heute gibt es hier neben Kinderturnen auch Boule und eine Rehasport-Abteilung. Vor allem an junge Frauen richten sich die Kurse „Drums alive -Trommel Dich fit!“ und „Fit Mix –Verein statt Studio“. Im Bereich Breitensport für Männer wird „Cross Fit“ angeboten. Auch Radfans kommen auf ihre Kosten: Für Jugendliche ist ein Parcours zum Mountainbiken geplant und für die Älteren eine Gruppe zum E-Biken.Vor dem Hintergrund von wegfallender Infrastruktur im Ort schafft der Verein auf diesem Weg Räume zur Begegnung, zum sozialen Austausch und zum gesellschaftlichen Miteinander, die das Leben auf dem Land so liebenswert machen im Vergleich zum anonymeren Leben in der Stadt.

In diesem Jahr musste man allerdings aufgrund der Corona-Pandemie auf die feierliche Preisverleihung im festlichen Rahmen in Düsseldorf und auf die Mitwirkung von Repräsentanten der Landesregierung verzichten. Die Übergabe der Preise erfolgte deshalb im kleinen Rahmen beim Sportverein Bredenborn und seiner Partnerbank, der Vereinigten Volksbank, vor Ort. Als besonderen Gast durfte der Verein den Vizepräsidenten des Landessportbundes NRW, Herrn Diethelm Krause, begrüßen. „Die Entwicklung vom einfachen Fußballclub zum Breitensportverein für Jedermann hatnicht nur die Vereinigten Volksbank, sondern auch die Jury des Wettbewerbes „Sterne des Sports“, bestehend aus Vertretern des Genossenschaftsverbandes, des Landessportbundes NRW, des WDR, und der Staatskanzlei des Landes NRW beeindruckt. Umso mehr freuen wir uns, diese besondere Leistung heute mit einem “Stern in Silber“und einem Preisgeld würdigen zu dürfen.“, betont Krause. Auch Thorsten Schiller vom Kreissportbund Höxter ließ es sich nehmen, dem SV Bredenborn für das unermüdliche Engagement und für die Bereicherung des Sportangebots zu danken. „Das vielseitige Spektrum an Möglichkeiten, welches der Verein seinen Mitgliedern bietet, ist sehr lobenswert und nimmt eine klare Vorreiterrolle im Kreis Höxter ein”, so Schiller.

Zu den ersten Gratulanten bei der Preisübergabe gehörte Thomas Albers von der Vereinigten Volksbank. „Als regional verankerte Volksbank Raiffeisenbank liegen uns die Menschen in unserem Geschäftsgebiet ganz besonders am Herzen. Sportvereine wie der SV Bredenborn sind wichtige Vorbildervor Ort und leisten einen wesentlichen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt. In einer Zeit, in der alles schneller, hektischer und stressiger ist, bietet das Vereinsleben im Dorf einen wichtigen Gegenpol, um dem Alltag zu entfliehen, die Sorgen zu vergessen und natürlich seiner Gesundheit etwas Gutes zu tun. Mit dem Projekt „Alte Germanen auf neuen Pfaden“ wurde deutlich, dass im SV Bredenborn viel mehr steckt, als in einem herkömmlichen Fussballverein. Herzlichen Glückwunsch an den Verein, insbesondere an den Projektinitiator Christof Müller, der sehr viel Zeit, Arbeit und Herzblut in die Aktion investiert hat,und an den ersten Vorsitzenden Holger Haueisen, der die Durchführung des Projektes ermöglicht hat.”

Zurück zum Anfang