Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Visits: 28

Das Kommunale Integrationszentrum Kreis Höxter hat die mehrsprachige Informationsplattform “Integreat” ins Leben gerufen. Integreat gibt es als Web-App oder als App. “Integreat” ist ein bundesweites Projekt, das inzwischen fast 100 Kommunen und kreisfreie Städte in Deutschland nutzen.
Seit der Einführung im Kreis Höxter wurden, gemeinsam mit anderen Behörden/ Institutionen, viele wichtige Informationen und Beratungsstellen hinzugefügt. Die Inhalte sind in verschiedene Rubriken gegliedert und in sieben Sprachen verfügbar.
Ein guter Informationszugang kann eine Orientierung im Kreis Höxter bieten und vielen Menschen helfen. Auch Haupt- und Ehrenamtliche können von der Integreat-App in Beratungssituationen profitieren, da alle Inhalte auch als PDF verfügbar sind. Es gibt zudem auch einen Veranstaltungskalender und die Funktion der Push-Benachrichtigung.
Die Statistiken zeigen, dass allein in den vergangenen 12 Monaten ca. 32 670 Zugriffe im Kreis Höxter getätigt wurden. Das sind etwa 40 Aufrufe pro Tag. Die Reichweite kann aber noch erheblich gesteigert werden.

Link zur Integreat-App Kreis Höxter
https://integreat.app/kreishoexter/de

Link zur offiziellen Internetseite von Integreat
https://integreat-app.de/

Die kostenlose “Integreat-App” ist ein digitaler Wegweiser mit vielen hilfreichen Informationen und Kontaktdaten zu wichtigen Beratungsstellen im Kreis Höxter.
Eine Bündelung von lokalen Informationen und weiterführenden Links zu verschiedenen Lebensbereichen bietet (Neu-) Zugewanderten, aber auch Haupt- und Ehrenamtlichen eine wichtige Hilfestellung im Alltag und im Integrationsprozess. Die Inhalte gibt es derzeit in Deutsch, Englisch, Französisch, Arabisch, Persisch, Türkisch, Russisch und Ukrainisch.
Alle Informationen sind nach dem Download auch ohne Internetverbindung abrufbar und können bei Bedarf im PDF-Format abgespeichert und einfach versendet oder ausgedruckt werden. Auch ohne Smartphone sind die Informationen als Web-App vom PC abrufbar. Die Inhalte und Funktionen werden stetig erweitert und aktualisiert.

Zurück zum Anfang