Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

There are no events


Aktuelle Mitteilung des “Pastoraler Raum Steinheim – Marienmünster – Nieheim”:

Liebe Gemeinde,

liebe Schwestern und Brüder,

nach dem Gespräch zwischen der Bundeskanzlerin und der Ministerpräsidentenkonferenz am 05.01.2021 wurde der bundesweite Lockdown mit weiterführenden Coronaschutzmaßnahmen bis mindestens zum 31.01.2021 verlängert.

Da sich das Hygienekonzept der Diözesen in Nordrhein-Westfalen bewährt hat, war es uns in verantwortbarer Weise möglich, die Gottesdienste in der Weihnachtszeit zu feiern. Rückblickend haben wir erlebt, dass nicht alle, die sich zum Gottesdienstbesuch in den Pfarrbüros angemeldet hatten, auch tatsächlich teilgenommen haben. Einige waren dann doch wohl besorgt, sich mit dem Corona-Virus infizieren zu können. Das war sicherlich eine kluge und nachvollziehbare Entscheidung.

Die Entwicklung der letzten Tage ist auch im Kreisgebiet Höxter besorgniserregend.

In Rücksprache mit den drei Vorsitzenden der Pfarrgemeinderäte hat sich das Koordinierungsteam unseres Pastoralteams heute (08.01.2021) schweren Herzens dazu entschieden, die Präsenzgottesdienste (alle öffentlichen Gottesdienste) bis mindestens zum 31.01.2021 auszusetzen. Es ist ein Gebot der Stunde, auch nach außen hin ein deutliches Zeichen der Solidarität zum Wohl aller Menschen in unserem Pastoralen Raum zu setzten. Dabei leitet uns das Wort: „Miteinander – füreinander“.

Die Fallzahlen in den Kommunen unseres Pastoralen Raumes und die verschärften Maßnahmen der Fortschreibung der bestehenden Corona-Schutzverordnung haben uns zu dieser nicht leichten Entscheidung bewogen. Gewiss ist das ein großer Einschnitt. Jedoch liegt uns das Wohl aller Gemeindemitglieder am Herzen.

Leider entfallen damit auch die Gottesdienste, in denen sich Pastor Geo von den Menschen im Pastoralen Raum verabschieden wollte. Stattdessen feiert Pastor Geo eine zentrale Hl. Messe mit den Vertretern des Gesamt-Pfarrgemeiderates Nieheim an diesem Sonntag, stellvertretend für alle Gemeindemitglieder. Dieser Gottesdienst wird gefilmt und dann zeitnah auf der Homepage des Pastoralen Raums zur Verfügung gestellt.

Die Kirchen sind zu den ortsüblichen Zeiten geöffnet und laden zum persönlichen Gebet ein. Alle sind herzlich eingeladen, in den kommenden Wochen Gottesdienste mitzufeiern, die in Radio, TV und Internet übertragen werden.

Darüber hinaus gelten folgende Maßnahmen:

  1. Die Pfarrbüros im Pastoralen Raum sind für den Publikumsverkehr geschlossen.
    In begründeten Einzelfällen ist eine vorherige Terminvereinbarung erforderlich.
    Die Pfarrbüros sind zu den gewohnten Öffnungszeiten telefonisch oder per E-Mail
    (auch außerhalb der Öffnungszeiten) erreichbar.
  2. Das Pastoralteam ist erreichbar, besonders für seelsorgliche Gespräche.
  3. Die Pfarrbüchereien sind bis mindestens zum 31.01.2021 geschlossen.
  4. Die Pfarrheime im Pastoralen Raum sind bis mindestens zum 31.01.2021 für alle Veranstaltungen geschlossen.

Wie es nach dem 31.01.2021 weitergehen kann, ist abhängig von der weiteren Entwicklung. Darüber werden wir über die Homepage des Pastoralen Raumes, über Aushänge an unseren Kirchen und die Tagespresse informieren.

Wir danken Ihnen allen für Ihr Verständnis. Bleiben Sie alle gesund!

Für das Pastoralteam

Pfarrer Ansgar Heckeroth

 

(Quelle: “https://www.pastoraler-raum-steinheim-marienmuenster-nieheim.de/corona/regelungen/”)

Weitere Informationen sind im Pfarrbrief veröffentlicht.


 

Zurück zum Anfang