Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Mitteilungen aus dem Rathaus: Digitaler Termin-Service

Quelle: www.marienmünster.de

Reibungslose Abwicklung und minimale Wartezeiten

Ab sofort können Termine im Bürgerbüro auch online vereinbart werden. Buchungen sind über die städtische Homepage unter www.marienmuenster.de  und über die Marienmünster-APP möglich.

Wer kennt sie nicht – lange Wartezeiten im Bürgerbüro und dann noch ein überflüssiger Folgetermin, da die Unterlagen nicht komplett waren?

Dass es auch anders geht, konnten wir in der Corona-Zeit feststellen. Positive Nebeneffekte der notwendigen Terminvereinbarungen waren eine reibungslose Abwicklung und minimale Wartezeiten.

Diese Vorteile baut die Stadt Marienmünster durch einen digitalen Termin-Service für das Bürgerbüro weiter aus. Ab sofort können Interessierte dort online Termine für die Dienstleistungen buchen.

Wie funktioniert es und was ist zu beachten?
Auf der Startseite der Stadt Marienmünster finden Sie die Rubrik Rathaus & Service. Dort befindet sich unter „Stadtverwaltung“ der Link zur Terminvergabe Bürgerbüro. Noch einfacher geht es direkt über die Marienmünster-App. In der Online-Terminbuchung folgt man einfach den Angaben im System. Freie Termine sind „grün“ markiert und nach erfolgter Buchung erhalten die NutzerInnen eine Terminbestätigung per Mail. Soll der Termin nach der Buchung abgesagt werden, kann dieser über einen Link in der Bestätigungsmail storniert werden. Petra Vogt, Mitarbeiterin des Bürgerbüros,  gibt noch einen wichtigen Hinweis: „Wenn mehrere Angelegenheiten während eines Termins im Bürgerbüro erledigt werden sollen, ist es wichtig, dass diese auch alle in der Online-Terminbuchung ausgewählt werden. Nur so kann das System die erforderliche Bearbeitungszeit korrekt ermitteln.“

Damit der Aufruf der Online-Terminbuchung über die Marienmünster-App möglich ist, muss diese über den Play Store bzw. App Store (ab 16.07.) einmal aktualisiert werden.

Selbstverständlich ist für diejenigen, die keinen Zugriff auf den Online-Service haben, auch weiterhin eine telefonische Terminvereinbarung möglich.

Aufrufe: 8

Zurück zum Anfang